Projektmanagement
Projektmanagement ist Interaktion mit Menschen. So wichtig agile Methoden wie Scrum oder auch eine intelligente Toolunterstützung von Projektplanung und -steuerung sind, so unerlässlich ist – insbesondere bei komplexen und vielen Organisationseinheiten, Produktwelten oder Standorte involvierenden Projektvorhaben der Faktor Mensch. Bedürfnisse und Motivlagen, Fähigkeiten und kulturelle wie individuelle Rahmenbedingungen adäquat zu berücksichtigen ist, wie es auf neudeutsch heißt KEY.
Kommunikation und der Umgang miteinander sind Schlüssel zu Motivation und Erfolg.
Beratung
Beratung ist nicht gleich Beratung. Unser Verständnis ist, dass Beratung immer mehr als ein Ratschlag sein sollte. Es sollte ein Impuls zur Umsetzung sein. Einer Idee, eines Konzeptes, ein Anreiz etwas besser zu machen. Gute Beratung heisst für uns Machen.
Verantwortung übernehmen. Teil des Unternehmens, der Lösung zu werden. Beratung heißt nicht „Besserwissen“. Nicht Folien produzieren und Stunden abreißen allein. Beratung heißt Mehrwerte liefern. Auf Basis individueller Lösungen, Ansätze, Verfahren.
Authentic – Focused – Concise
Interim Management
Interim Management ist pure Herausforderung mit operativer Umsetzung und Macher-Gen. Wir von 5 BASICS stellen uns immer wieder gerne dieser Arbeit und kombinieren unsere Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten bei Großkonzernen, Mittelstand und growing StartUPs. Es gilt in kurzer Zeit komplexe Themen, neue Umwelten, Führungsstile, Produktwelten, IT-Landschaften und Prozesse zu erschließen. So unterschiedlich auch die Mandate und Unternehmen und Ihre jeweils individuellen Aufgabenstellungen, so ähnlich sind oft die diesen zugrundeliegenden Ursachen.
Executive Coaching
„Executive Coaching – ein Treffen mit Sparringspartnern und unabhängigen Experten auf Augenhöhe.“ (Claudia Christine Siegel)
Angesichts vielfältiger Veränderungen zeigt sich, dass das Leben –beruflich wie privat- nicht immer in eine Richtung läuft. Executive-Coaching ist ein interaktiver Begleitprozess eines Managers durch einen Coach, um ihn dadurch zu führen. Er unterstützt die Führungskraft dabei, auch eine andere als die eigene Perspektive einzunehmen, verschiedene Handlungsalternativen zu entwickeln und die für ihn adäquate Vorgehensweise herauszufinden.
Manches Mal hilft es bereits, Dinge einfach in Frage zu stellen, mit einem Experten verschiedene Aspekte zu erörtern oder Anderes in Betracht zu ziehen, um neue Wege einzuschlagen.
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Tatsächliche Kundenbedeutung in den Bereichen
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Silodenken
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Interne Blockadehaltung
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Effektive / Ineffektive Prozesse
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Schnittstellenproblematiken
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IT Systembrüche
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Politik
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Führungsdelta´s
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„Black Box“ Bereiche
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„kleine Königreiche“
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Kommunikations-Bermuda-Dreiecke
„Ein Bild – wir bringen es auf den Punkt“
Jede Firma entwickelt mit der Zeit ihr ganz eigenes Arbeits- & Kultur-Wesen.
Pragmatische Anfangsphasen wandeln sich zu Firmenbereichen mit Silodenken, steigender Komplexität und ausufernden Reportings.
Kommt auch Ihnen das vertraut vor?
Visuell als 2D- bzw. 3D Matrixmodell führen wir Sie durch die kritischen und komplexen Bereiche.
Entdecken Sie die Potentiale & Ressourcen Ihre Firma.