Business Continuity- und Risk Management stärken die Resilienz Ihres Unternehmens und sind die Grundpfeiler einer nachhaltigen soliden Geschäftsentwicklung und einer aktiven Krisen-Prävention.
Kritisch analysieren und reflektieren unsere Experten alle menschlichen-, technischen- und prozessualen- Aspekte Ihres Geschäftsbetriebs, die Störungen Ihres Betriebsablaufs erzeugen können.
Finanzielle- und Reputationsverluste werden identifiziert und pragmatische Handlungsalternativen entwickelt, Wir unterstützen sie in diesem facettenreichen und komplexen Prozess anhand eines Lebenszyklus-Modells die Fortführung der Geschäftstätigkeit unter Krisenbedingungen abzusichern.
5BASICS & Partner unterstützt Sie zudem in der nachhaltigen Ausprägung der relevanten Risikokontrollinstrumente und gemeinsam minimieren wir die Risiken für Ihre Unternehmertätigkeit, Ihre Finanzen, die Wettbewerbsfähigkeit und Ihre Mitarbeiter.
Ihren Digitalen – Reifegrad ermitteln wir in einer end-to-end Analyse!
Diese betrifft:
• Ihr Management,
• Ihre gelebte Kultur,
• Ihre Projektkultur,
• interne Widerstände sowie
• ausgewählte Wettbewerber und Zukunftstrends mit ein.
Digitalisierung – ist Dringlich & Wichtig für Ihre langfristige Wettbewerbsposition in der vernetzte komplexe Geschäftsprozesse Informations- und Innovationsvorteile garantieren. Ein wichtiger Beitrag zu einem effektiven Risk- bzw. Business Continuity Management.
Standortbestimmung:
Systematische Feststellung des digitalen Reifegrades und ein Vergleich mit zwei von Ihnen nominierten Wettbewerbern.
Handlungsempfehlungen:
Identifikation von Handlungsfeldern in der digitalen Transformation und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen
Konkrete Ansätze
Projektvorschläge zur Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades
Employee Experience – sieht die Arbeitswelt und alle Erfahrungen mit einem Arbeitgeber mit den Augen eines Mitarbeiter. Ziele sind:
Employee Experience ist ein wesentlicher Beitrag zu:
Aus Sicht Ihrer Manager und Mitarbeiter ist Employee Experience die Summe all dessen, was ein Mitarbeiter während seiner Verbindung mit dem Unternehmen erlebt – jede Interaktion eines Mitarbeiters, vom ersten Kontakt als potenzieller Rekrut bis zur letzten Interaktion nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses.
Es handelt sich um eine strategische Initiative, deren Ziel weit darüber hinausgeht, die Beschäftigung unterhaltsamer und angenehmer zu gestalten, und sie beinhaltet die Gestaltung und Bereitstellung unverwechselbarer Erlebnisse für die Mitarbeiter, die auf Ihre gewünschte Kultur abgestimmt sind.
Darüber managen wir aktiv die Herstellung eines besseren Engagements und dies beinhaltet Interaktionen wie die Schaffung von Räumen und Arbeitsplätzen, die die Kultur fördern, und die ganzen Schnittstellen zur HR-IT.
„Das primäre Ziel eines TOM ist die Operationalisierung der Unternehmensstrategie und -vision. Das TOM zeigt einen Zielzustand auf, in dessen Richtung sich eine Abteilung entwickeln soll, um die Geschäftsstrategie umzusetzen.“
Für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung eines Target Operation Models -TOM führt 5Basics & Partner eine pragmatischen Analyse sowohl der strategischen als auch operativen Managementaktivitäten in fünf Phasen durch. Alle relevanten Unternehmensperspektiven (Markt und Kunden, Leistungserbringung, Lernen und Wachstum sowie Finanzen und IT) werden hinsichtlich relevanter Anforderungen durchleuchtet.
Basierend auf dieser Informationskomplexität wird ein fokussierter Projektplan erstellt und mit Ihnen abgestimmt.